10 Jahre In Velo Veritas

Am 11. und 12. Juni 2022 ist Wolkersdorf im Weinviertel zum dritten Mal Start- und Zielort von In Velo Veritas. Das Wolkersdorfer Schloss samt Schlosspark bilden die eindrucksvolle Kulisse für das 10-jährige Jubiläum. Genau dort hat die klassische Rundfahrt für Aktive mit Rennrädern im Jahr 2013 ihren Auftakt erlebt.  

In Velo Veritas ist kein Rennen, sondern eine eintägige Ausfahrt auf klassischen Rennrädern. Schauplatz ist seit nunmehr zehn Jahren das Weinviertel nördlich von Wien.

Im Zentrum steht die Fahrt

In Velo Veritas führt über drei sorgsam ausgewählte Strecken abseits der Hauptstraßen. Genussreiche 70 km können im Weinviertler Wellental auch auf leichten Rädern zur Herausforderung werden. Für die anspruchsvollen 140 km oder gar die epische 210 km lange Runde braucht es vorab schon einige Trainingsfahrten. Die Strecken werden von Jahr zu Jahr neu geplant. Für Abwechslung ist also stets gesorgt.

Stahl und Wolle

Bei In Velo Veritas steht das klassische Rennrad als Symbol für das Verbindende und die sanfte und umweltfreundliche Fortbewegung auf zwei Rädern. Zugelassen sind ausschließlich Räder bis 1987, die vorwiegend aus Stahl gefertigt wurden. Zudem befanden sich damals die Schalthebel noch am Rahmen. Gleichzeitig ist die Veranstaltung eine Würdigung einer Radkultur, die gerade in den letzten Jahren wieder zu neuem Leben erweckt wurde. Vintage-Rennräder sind nach wie vor begehrte Sammlerobjekte. Schließlich steht In Velo Veritas auch für eine bewusste Abkehr vom „Schneller, Weiter, Höher“.

Genussfaktor

In den letzten zehn Jahren hat sich die Veranstaltung zu einem wahren Treffpunkt für Freundinnen und Freunde des Radsports entwickelt. Schon am Vortag herrscht freudiges Wiedersehen, wenn beim sogenannten „Get-Together“ bei Musik, Speis & Trank Geschichten über die vergangene Saison und neue Ziele ausgetauscht werden. Neben den selektiven Strecken sind sicherlich die einzelnen Labestationen Attraktionen für sich. Hier findet sich nicht das übliche isotonische Müsliriegel-Buffet, sondern Weinviertler Spezialitäten, die eine Weiterfahrt mitunter nicht unbedingt erleichtern. Nicht umsonst wählte das Weinviertel ein Leitmotiv, das auch In Velo Veritas auszeichnet: „Genussvolle Gelassenheit“.

Im Ziel

Doch das Ziel ist nahe. Alle wollen es erreichen. Aufgeben gibt es nur in Ausnahmefällen bei nicht behebbaren Defekten. Alle, die eine der Strecken bewältigt haben, sind Sieger und Siegerin – über sich selbst und um eine neue Erfahrung reicher. Dafür gibt es auch eine kleine Aufmerksamkeit. Wie formulierte es die österreichische Radsportlegende Rudi Mitteregger so treffend: „Mit einem Lächeln am Start, einem Lächeln während der Fahrt und einem Lächeln im Ziel.“ Wenn das kein Ziel ist?

Text: In Velo Veritas / Horst Watzl

banner polar

banner merida