Rad-Liga-Premiere in Klein-Engersdorf

Eine Woche nach der WM in England steigen in Klein-Engersdorf die letzten Titelkämpfe der Straßen-Saison 2019. Der Lagerhaus Korneuburg Grand Prix lädt am Samstag, 5. Oktober, erstmals zum Rad-Bundesliga-Finale für die Herren mit einer neuen 3,1 km langen Strecke und Sandstraßen-Passage!

Die engen Gassen von Klein-Engersdorf (NÖ) bilden zum 28. Mal die Kulissen für rassige Kurvenkämpfe und heiße Sprints. Für die Gemeinde Bisamberg und den Radclub La Vitesse ist es allerdings die Premiere als Veranstalter des ÖRV Rad-Bundesliga-Finales. Die Rundstrecke der Profis wird auf 3,1 Kilometer verlängert und mit einem ca. 300 Meter langen Sandstraßen-Stück garniert – für ein noch größeres Spektakel und dem internationalen Trend folgend, der immer mehr nach „Strade bianche“ verlangt.

Vor dem letzten Rennen der Saison steht mit Stephan Rabitsch (Team Felbermayr Simplon Wels) zwar der Gesamt-Sieger der Rad-Liga 2019 bereits fest, ab Platz zwei ist aber noch alles offen. Große Chancen auf den Tagessieg haben Lukas Schlemmer (Maloja Pushbikers) und Andreas Graf (Hrinkow Advarics Cycleang Team), die beide schon zwei Siege in Klein-Engersdorf feierten. Schlemmer kann sich mit einem vollen Erfolg sogar noch auf das Podest in der Rad-Liga 2019 hieven. Diesmal wird das Rennen der Herren allerdings nicht nach Punkten, sondern mit Endwertung entschieden. Sieger ist, wer nach 25 Runden und 77,5 km als Erster über die Ziellinie fährt. Hochspannung ist daher bis zum letzten Meter garantiert! 

2019 Strecke Elite VergrerungDie Damen sprinten dagegen erneut jede dritte Runde um 5,3,2 und 1 Punkte. Wer die meisten Punkte sammelt, erhält die Goldmedaille in der Kriterium-Meisterschaft. Auch in diesem Rennen wird ein harter und offener Schlagabtausch erwartet. Der 1.600-Meter-Rundkurs lässt sowohl den Sprinterinnen als auch den starken Straßenfahrerinnen, die sich rechtzeitig mit einer Attacke vom Feld absetzen, gute Chancen. Ebenso wird in Klein-Engersdorf wieder die Gesamt-Siegerin im ARBÖ-Frauen-Cup gekürt. Sylvia Gehnböck (FORMAT RC) führt überlegen und wird sich 2019 zum dritten Mal den Cup-Gesamtsieg holen. 

Wie üblich dürfen beim Peter-Dittrich-Gedenkrennen auch Jedermann-Fahrer und Mountainbiker, Kinder in drei Altersklassen (unter 12 Jahren) sowie Amateure, Junioren und Master auf die Piste. Alle Kinder starten in Klein-Engersdorf gratis und können sich auf Preise bis zum letzten Platz freuen. 

Harmonischer Ausklang bei den Heurigen Moser und Lackner

Das Rad-Liga-Finale lockt auch prominente Gäste an, die man in Bisamberg lange nicht gesehen hat! So haben Helmut Wechselberger, zweifacher Österreich-Rundfahrtsieger, und Charly Krenauer, WM-Bronzemedaillen-Gewinner im Punktefahren auf der Bahn ebenso ihr Kommen zugesagt wie der vielfache Staatsmeister Paul Popp. Bahn-Weltmeister Franz Stocher, Vize-Weltmeister Roland Garber und Ex-Profi Rene Haselbacher, allesamt Sieger in Klein-Engersdorf, werden als gern gesehene Gäste im „Champions Club“ bei Start und Ziel erwartet.

Nach dem Profi-Rennen der Herren und allen Siegerehrungen feiern Aktive und Betreuer, Funktionäre und Fans mit ihren Familien beim traditionellen Legenden-Treffen den stimmungsvollen Saisonausklang. Die Heurigen Moser (Start und Nummernausgabe) und Lackner (Siegerehrungen für Kinder und Jedermann-Bewerbe) verwöhnen das Publikum wie immer mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Rückblick auf das Saisonfinale 2018

Daniel Lehner gewann im Vorjahr in Klein-Engersdorf erstmals die heimische Kriterium-Meisterschaft. Der Oberösterreicher vom Team Felbermayr Simplon Wels holte im letzten Sprint vor seinem damaligen Teamkollegen Lukas Schlemmer die Goldmedaille. Titelverteidiger Schlemmer, der bei der 27. Auflage des Lagerhaus Korneuburg Grand Prix lange geführt hatte, kam punktegleich auf Rang zwei. Bei den Damen siegte Sarah Rijkes, amtierende Straßen-Staatsmeisterin 2018, klar vor Sylvia Gehnböck, die sich den ARBÖ Frauen-Cup 2018 zum zweiten Mal nach 2016 sicherte.

Story: Andy Blümel

ERGEBNISSE 2018:

ÖM Kriterium 2018, Elite Herren, 33 Runden, 52,8 km:

  1. Daniel Lehner (Team Felbermayr Simplon Wels), 32 Punkte
  2. Lukas Schlemmer (Team Felbermayr Simplon Wels), 32 Punkte
  3. Andreas Hofer (Hrinkow Advarics Cycleangteam), 22 Punkte
  4. Daniel Reiter (Union Raiffeisen Radteam Tirol), 13 Punkte
  5. Stefan Mastaller (My Bike Stevens), 7 Punkte

ELITE Damen Podest 2018ÖM Kriterium 2018, Elite Frauen, 21 Runden, 33,6 km:

  1. Sarah Rijkes (Experza Footlogix), 48 Punkte
  2. Sylvia Gehnböck (FORMAT RC), 35 Punkte
  3. Veronika Windisch (ARBÖ ASKÖ Graz), 13 Punkte

 ARBÖ Frauen-Cup 2018, Endstand:

  1. Sylvia Gehnböck (FORMAT RC), 785 Punkte
  2. Manuela Hartl (ARBÖ ASKÖ Graz), 693 Punkte
  3. Hannah Gruber-Stadler (ARBÖ Rapso Knittelfeld), 631 Punkte 
  4. Nathalie Birli (Union RRT Pielachtal), 524 Punkte
  5. Veronika Windisch (ARBÖ ASKÖ Graz), 387 Punkte 

Die Siegerinnen und Sieger der letzten acht Jahre: 

Elite Herren:
Andreas Graf (2011)
Alois Kankovsky (CZE, 2012)
Michael Taferner (2013)
Patrick Konrad (2014)
Andreas Graf (2015)
Lukas Schlemmer (2016)
Lukas Schlemmer (2017)
Daniel Lehner (2018) 

Elite Damen:
Jacqueline Hahn (2011) 
Martina Ritter (2012)
Martina Ritter (2013)
Jacqueline Hahn (2014) 
Monika Kiraly (HUN, 2015)
Verena Eberhardt (2016)
Martina Ritter (2017) 
Sarah Rijkes (2018) 

Weitere Infos: www.lavitesse.at

banner polar

banner merida