20 Jahre Bike Festival in Wien

Das ARGUS Bike Festival findet am 14. und 15. April 2018 zum 20. Mal statt. Es ist längst zur Institution geworden als größtes Rad-Event Österreichs, traditionelle Saisoneröffnung und Plattform um das Thema Fahrrad in all seiner Vielfalt. Der Wiener Rathausplatz ist Treffpunkt der Rad-Enthusiasten.

Zum Jubiläum wird Bewährtes beibehalten und Neues präsentiert. Basis der Veranstaltung ist wie immer die große Messe mit etwa 100 Ausstellern, die Testmöglichkeit von E-Bikes und Lastenfahrrädern sowie Fahrrad-Kinderwelt - und natürlich die hohe kulinarische Qualität der ausgewählten Street-Food-Trucks, die zum gemütlichen Verweilen am Rathausplatz einladen. 

Dirt-Battle Vienna - Dirt-Rider sind zurück am Rathausplatz

Zum 20-jährigen Jubiläum kommen die Dirt-Jumper zurück auf den Rathausplatz - mit einem High-Jump-Contest und einem Best-Trick-Contest, bei denen sich einige der besten Fahrer aus der FMBA-World-Pro-Tour messen werden. Freuen wir uns auf Tricks und Jumps wie seinerzeit beim Vienna Air King!

Senad’s School2Rock - das coolste Klassenzimmer der Welt

Schon beim allerersten Bike Festival im Jahr 1999 hat Senad Grosic seine erste Show gezeigt. Der Wiener Rathausplatz steht ganz am Beginn der Karriere des sympathischen Wiener BMX-Urgesteines. Mit Senad’s School2Rock will Senad etwas weitergeben an junge Nachwuchstalente, die gemeinsam mit ihm neue Tricks erlernen können.

Minidrome-Contest - die kleinste Radrennbahn zum Testen

Die kleinste Radrennbahn der Welt ist nur 40 Meter lang. Gefahren wird wie in den großen Rad-Stadien mit Bahnrädern, also Fixies. Wer etwas Erfahrung hat, kann das Minidrome am Rathausplatz testen. Und natürlich gibt es auch ein Rennen: Zwei Biker treten dabei gegeneinander an, gewonnen hat wer den Gegner einholen kann. Ein Sprint bis die Oberschenkel brennen und Head-to-Head-Races bis ein Sieger feststeht.

Trial-Show mit Dominik Raab

Dominik Raab ist Mountainbike und Street Trial Profi. Er verwandelt jede Stadt zu einem Hindernis-Parcours. Und er war jahrelang fixer Bestandteil des Bike Festivals in Wien. Zum 20-Jahre-Jubiläum zeigt Dominik wieder seine spektakulären Street-Trial-Shows. Und dazu gibt es Trial-Workshops vom Profi! Jeder kann mitmachen! 

Hoch-Einrad-Show von Mr. Marcus 

Mr. Marcus war ebenso eines der Highlights des ARGUS Bike Festivals. Buchstäblich sogar, angesichts seines 3 Meter hohen Einrades. Mr. Marcus hat sein Hocheinrad inzwischen längst an den Nagel gehängt - angesichts von 20 Jahre Bike Festival auf dem Wiener Rathausplatz ließ er sich aber nicht lange bitten – und steigt noch einmal auf sein Hocheinrad um uns mit seiner Show zu begeistern!

8. Wiener RADpaRADe

Aus Anlass des Bike Festivals findet am Sonntag, 15. April, wieder die große RADpaRADe statt. 2017 nahmen mit etwa 12.000 Aktiven so viele Radler an der RADpaRADe teil wie nie zuvor. Die RADpaRADe ist längst ein Großereignis geworden, der Zug rollt abgasfrei quer durch die Stadt und ist ein allseits beliebter Familienausflug geworden. Die Strecke: Burgtheater - Schwedenplatz - Praterstern - Praterstraße - Stubenring - Oper - Burgtheater. Los geht's - mitmachen und genießen!

Text: Event Company, Foto: Bartek Wolinski

www.bikefestival.at