Holzer und Mair glänzen im Kaiserwald

am .

Christoph Holzer feierte beim Rad-Querfeldein-Rennen im Kaiserwald von St. Pölten seinen ersten Sieg in der Elite-Klasse. Der U23-Fahrer (im Bild rechts) setzte sich gegen Martin Illig und Seriensieger Christoph Mick durch. Silke Mair dominierte das Elite-Rennen der Damen und gewann vor Romana Slavinec und Birgit Braumann. 

Der sechste Event der Rennserie „Cycling Austria VERGE Sportcup 23/24“ fand bei idealen Bedingungen am traditionellen 2,9-km-Rundkurs von St. Pölten statt. Blitzstarter Christoph Mick, der in dieser Saison bereits vier Siege eingefahren hatte, ging programmgemäß in Führung. Der Seriensieger konnte sich jedoch nicht entscheidend absetzen. Die jungen Herausforderer Christoph Holzer und Martin Illig blieben dran und im Windschatten von Mick lange Zeit in der Drei-Mann-Spitzengruppe beisammen. Erst in der letzten Runde attackierte Holzer unwiderstehlich und brachte einen kleinen Vorsprung auf Illig und Mick ins Ziel. 

001 Mair action 1 23Im Rennen der Damen fuhr Silke Mair von Beginn an solo an der Spitze und ungefährdet zu ihrem zweiten Sieg in der Quer-Saison 2023/24. Romana Slavinec, im Vorjahr Dritte im Kaiserwald, kam dieses Mal auf Rang zwei – mit ausreichend Vorsprung auf Birgit Braumann. Der Veranstalter RC ARBÖ St. Pölten Hauer unter der Leitung von Helmut Neidl konnte sich erneut über eine sehr rege Beteiligung der Aktiven, tolle Rennen und ein treues Fachpublikum freuen. Auf rutschigem Terrain gab es nur einzelne Stürze, die alle glimpflich ausgegangen sind. Als Fazit bleibt auch nach den Rennen 2023: Top organisierte Veranstaltung für feinen Querfeldein-Radsport!
Story: Andy Blümel
Fotos: Ernst Teubenbacher

Querfeldein im Kaiserwald, St. Pölten, 22.10.2023
Ergebnis Herren, Rennen über 60 Minuten:

  1. Christoph Holzer (TSV Bike Total Hartberg)  1:00:55 Stunden
  2. Martin Illig (Sportunion Bikestore.cc Team)
  3. Christoph Mick (Bike Next 125 Hackl Lebensräume)
  4. Alexander Hämmerle (RSC Raika Krug Mieming)
  5. Gerald Hauer (Sportunion Bikestore.cc Team)

 Ergebnis Damen, Rennen über 40 Minuten:

  1. Silke Mair (RC ARBÖ Felbermayr Wels)    43:18 Minuten
  2. Romana Slavinec (RC ARBÖ SK VÖEST)
  3. Birgit Braumann (Trek-Store-Wien.at)
  4. Anna Hofmann (c-sou cycling Team)
  5. Andrea Lammerhuber (URC Sparkasse Renner Langenlois)

banner polar

banner merida