Auer sorgt für ersten heimischen Sieg

am .

Der Steirer Daniel Auer (WSA KTM Graz p/b Leomo) hat mit einer Attacke auf den letzten 1.000 Metern den Eintagesklassiker Umag Trophy in Kroatien für sich entscheiden können. Der 27-Jährige löste sich auf dem letzten Kilometer aus dem Feld heraus, düpierte damit alle Sprinter und fuhr so zu seinem ersten Saisonsieg 2022.

„Es ist echt gut gelaufen für uns. Wir hatten eigentlich keine großen Ambitionen, da Umag ein relativ sturzreiches Rennen ist und heuer auf dem Kurs viele Baustellen waren“, schilderte der Steirer nach seinem Sieg gegenüber radsport-news.com. Nachdem eine Spitzengruppe, in der unter anderen der Deutsche Jonas Rapp (Hrinkow Advarics Cycleang) und Auers Teamkollege Felix Ritzinger zu finden waren, das Rennen bestimmte, sollte es nach 154 leicht welligen Kilometern zum Massensprint kommen.

„Ich bin gut in das Finale gekommen, hatte eineinhalb Kilometer vor dem Ziel eine tolle Position und habe auf dem letzten Kilometer attackiert“, fügte Auer an, der damit die Sprinterzüge der Konkurrenz perfekt überraschte. „Ich bin nicht der schnellste Sprinter, hatte keinen Anfahrer mehr, also musste ich was probieren. Entweder es geht auf oder nicht und heute ist es für mich aufgegangen“, erklärte der 27-Jährige seine siegbringende Taktik.

Fabian Steininger vom Team Felbermayr Simplon Wels belegte Rang elf, Raphael Hammerschmid vom Hrinkows Advarics Cycleang Team landete auf dem 27. Platz. Für die vier heimischen Mannschaften geht es am Sonntag weiter in Istrien mit der Porec Trophy.

Text: ÖRV Pressedient
Foto: Mario Stiehl

banner polar

banner merida