Tirolerinnen sorgen für Doppelsieg bei WM

am .

Österreichs Mountainbikerinnen Mona Mitterwallner und Laura Stigger eroberten Gold und Silber im U23-Rennen der Frauen bei den Weltmeisterschaften in Val di Sole 2021. Ab der Startrunde dominierte das rot-weiß-rote Duo den Cross-Country-Bewerb und konnte sich schon früh von der Konkurrenz lösen.

In der zweiten Runde setzte sich Mitterwallner von ihrer Teamkollegin ab und fuhr zum zweiten Weltmeistertitel (nach Gold bei den Juniorinnen, Anm. der Red.) ihrer noch jungen Karriere „Ich habe alles so gemacht, wie ich mir das vorgenommen habe. Beim Start war ich in den Top acht mit dabei und habe mich dann immer weiter nach vorne orientiert“, erzählte die 19-Jährige aus Silz. Sie siegte nach einer Fahrzeit von 1:06:57 Stunden mit einem Vorsprung von 2:04 Minuten vor Stigger und 3:26 vor der Dänin Caroline Bohe, die sich die Bronzemedaille sicherte.

„Nach der Startrunde bin ich mein Tempo gefahren und richtig in den Flow gekommen“, so Mitterwallner, die weiterhin in ihrer Klasse in der Saison 2021 ungeschlagen ist: „Es ist eine unglaubliche Serie mit vier Weltcupsiegen und EM- sowie WM-Gold, wobei ich es gar nicht glauben kann, dieses schöne Trikot jetzt tragen zu dürfen.“

Nach einem Jahr mit vielen Aufs und Abs konnte auch Laura Stigger über ihren Vizeweltmeistertitel jubeln. „Es war eine holprige Saison in der ich viel gelernt habe. Diese Silbermedaille scheint wie Gold für mich“, erklärte die Haimingerin, die den Doppelsieg für Österreich komplettierte: „Mona hat früh attackiert und ich habe versucht in den Abfahrten Zeit gutzumachen, weil ich wusste, wie stark sie bergauf ist. Am Ende habe ich dann mein eigenes Rennen gefahren.“

Tamara Wiedmann fuhr als drittbeste Österreicherin lange in den Top 20, aber ein Sturz warf sie zurück und die Tirolerin beendete das Rennen auf Rang 31. Die Kärntnerin Corina Druml kämpfte nach einem guten Start mit technischen Problemen und musste das Rennen vorzeitig beenden.

WM-Ergebnis Cross-Country U23-Frauen in Val di Sole (Italien):
GOLD: Mona Mitterwallner (AUT) 1:06:57
SILBER: Laura Stigger (AUT) + 2:04
BRONZE: Caroline Bohe (DEN) + 3:26
31. Tamara Wiedmann (AUT) + 12:09
46. Corina Druml (AUT) – 1 Runde

Text: Peter Maurer / ÖRV
Foto: Küstenbrück

banner polar

banner merida