Ablinger eilt von Sieg zu Sieg

am .

Walter Ablinger befindet sich im Frühjahr 2019 in Weltklasseform. Der Rainbacher hat nach seinen Siegen in Kreta (Handbike Europacup) und Corridonia / Italien (Weltcup-Rennen im Zeitfahren) jetzt auch das Einzelzeitfahren beim Handbike-Weltcup im belgischen Ostende in beeindruckender Manier gewonnen.

Ablinger setzte sich bei äußerst windigen Bedingungen auf dem flachen 18 Kilometer langen Kurs gegen den Kanadier Charles Moreau und den Polen Rafael Szumiec durch. Bei seinem insgesamt 11. Weltcupsieg siegte der Innviertler mit einer Zeit von 30:26:28 Minuten (Schnitt 35,5 km/h) und 20 Sekunden Vorsprung auf den schärfsten Verfolger. Der Drittplatzierte Pole hatte bereits über eine Minute Rückstand auf den Sieger aus Oberösterreich.

Die Höchstgeschwindigkeit von Walter Ablinger auf der Geraden wurde mit 58,4 km/h gemessen! Mit 51 Startern allein in der Schadensklasse MH 3 war es das größte Starterfeld seit Bestehen des Weltcups, die gesamte Weltklasse war geschlossen am Start. „Ich freue mich riesig, jetzt erneut gewonnen zu haben. Zwei Weltcup-Einzelzeitfahren hintereinander zu gewinnen ist eine ganz große Sache“, erklärte Walter Ablinger. Beim anschließenden Straßenrennen über 64 Kilometer belegte er mit 1:36:16 Stunden den vierten Platz, nur drei Sekunden hinter Sieger Riadh Tarsim aus Frankreich. Damit führt der Oberösterreicher weiterhin im Gesamtweltcup. Die nächsten großen Rennen sind die European Paracycling Games im Rahmen der Upper Austria Cyclingtour vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 mit den Etappenorten Gallspach, Haag, Bad Hall und Schwanenstadt.

Text: Robert Wier
Foto: Wier PR

banner polar

banner merida