Zoidl wechselt in die World Tour

am .

Riccardo Zoidl wird 2019 für das Team CCC an den Start gehen. CCC ist ab 2019 Hauptsponsor des bisherigen BMC Racing Teams und das erste polnische UCI World Tour Team. Star der Equipe ist der Belgier Greg von Avermaet, Olympiasieger im Straßenrennen von Rio de Janeiro 2016 und Tour-de-France-Etappensieger.

Team Felbermayr Simplon Wels trifft die Entscheidung sportlich hart

In unserer Brust schlagen zwei Herzen. Einerseits freuen wir uns, dass es uns gelungen ist einen weiteren Fahrer in der Weltspitze unterzubringen, andererseits trifft es uns sportlich sehr hart. Wir hätten Ricci Zoidl gerne noch länger in unserem Team gehabt, werden ihm aber nichts in den Weg legen und den bestehenden Vertrag auflösen“, so RSW-Geschäftsführer Daniel Repitz.

Beim Team Felbermayr Simplon Wels sind für die Rennsaison 2019 damit insgesamt zehn Radprofis, darunter Topfahrer wie Stephan Rabitsch, Matthias Krizek, Daniel Lehner oder die starken Neuzugänge Andi Bajc und Benjamin Brkic unter Vertrag. Auf Grund des immer noch sehr starken Kaders wird beim Profiverein jetzt in Ruhe nachgedacht, ob der Platz von Riccardo Zoidl nachbesetzt wird. „Wir werden uns den Transfermarkt genau ansehen und dann eine Entscheidung treffen“, so die Gesellschafter der RSW.

Felbermayr-Express ist heimisches Sprungbrett in die World Tour

Das Team Felbermayr Simplon Wels hat damit einmal mehr gezeigt, dass Radprofis aus einer österreichischen Mannschaft den Sprung in die World Tour schaffen können. Neben Riccardo Zoidl (bereits zum zweiten Mal, er war von 2014 – 2016 beim Team Trek) haben dies in den letzten Jahren Gregor Mühlberger, Lukas Pöstlberger und Felix Großschartner (jetzt alle beim Team BORA hansgrohe) geschafft.

Riccardo Zoidl brilliert mit einer starken Rennsaison 2018

Ricci Zoidl gewann 2018 mit der Czech Cycling Tour und Le Tour de Savoie Mont Blanc zwei schwere internationale Rundfahrten. Darüber hinaus belegte er bei der äußerst stark besetzten Österreich-Rundfahrt den ausgezeichneten 5. Platz und startete mit dem Team beim WM-Mannschaftszeitfahren in Tirol. Zoidl gewann auch ganz überlegen die Österreichische Radbundesliga 2018.

Text: Robert Wier, Bild: EXPA / REI

banner polar

banner merida