Matzner holt EM-Bronze in Glasgow

am .

EM-Debütant Stefan Matzner sorgte im Glasgower Sir-Chris-Hoy-Velodrome für eine Top-Sensation! Nachdem er tags zuvor im Omnium noch das abschließende Punktefahren als 13. beendet hatte (was einen 15. Omnium-Gesamtrang brachte), gab es im "großen" EM-Punkterennen Bronze für den 25-jährigen Wiener.

Nach 160 Runden (40 km) musste sich Stefan Matzner, der für den RSC ARBÖ Südburgenland in die Pedale tritt, nur dem polnischen Sieger Wojciech Pszczolarski sowie der belgischen Bahn-Legende Kenny de Ketele geschlagen geben. Drei Rundengewinne und 2 gewonnene Punktesprints von Matzner sorgten schließlich für einen totalen Punktestand von 71 Punkten.

Auch Vereinskollegin Verena Eberhardt konnte mit guten Leistungen bei der EM in Glasgow aufzeigen: Nach einem 12. Platz im Scratch fuhr die aus St. Martin stammende Südburgenländerin ein engagiertes Punkterennen und holte sich mit dem 9. Rang ein Top-10-Ergebnis.

Andreas Müller / Andreas Graf erkämpften im Madison der Bahn-EM einen respektablen 8. Platz. Mit dem erklärten Ziel, eine Medaille einzufahren, war diese Platzierung allerdings nicht das, was sich die beiden Ex-Europameister erhofft hatten. Schon nach wenigen Runden war klar, dass der Sieg nur über die Duos aus Deutschland und Belgien fürhren wird, die bereits in der ersten Rennhälfte einen Rundengewinn herausfahren konnten. Mit einer taktisch genau getimten Attacke, die letztlich eine Plusrunde einbrachte, lagen die Österreicher mit Platz 3 auf dem erstrebten Medaillenkurs, mussten aber nach einer Unaufmerksamkeit später wieder einen Rundenverlust hinnehmen.

Text und Bild: ÖRV Pressedienst

banner polar

banner merida