Rabitsch feiert Tour-Hattrick

am .

Stephan Rabitsch hat es geschafft: Der 26-jährige Steirer vom Team Felbermayr Simplon Wels konnte auf der Schlussetappe der 9. Int. Oberösterreich-Radrundfahrt in Ternberg dieses Viertagesrennen zum dritten Mal in Folge für sich entscheiden. Rabitsch siegte vor seinem Teamkollegen Riccardo Zoidl und Patrick Schelling.

Den Grundstein zu seinem Erfolg legte Rabitsch mit dem Etappensieg in Ulrichsberg. "Ich bin überglücklich, die Rundfahrt heuer erneut gewonnen zu haben. Ohne die tolle Unterstützung meiner Teamkollegen und der Betreuer wäre dieser Erfolg nicht möglich", freut sich Rabitsch. Der Felbermayr-Fahrer ist heuer in einer unglaublichen Form: Nach seinem Sieg bei der Rhone-Alpes-Tour und Paris-Arras war das bereits der dritten Rundfahrt-Sieg 2018. Die Schlussetappe von Traun nach Ternberg holte sich der Belgier Quinten Hermans (Team Telenet Fidea Lions) mit vier Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Lars Van Der Haar und den Italiener Emanuele Onesti (D’Amico Utensilnord).

Belgier feiert Etappensieg in Ternberg

Auf der Schlussetappe von Traun nach Ternberg über 136,9 Kilometer gab es noch einmal viele Angriffe, vor allem das Team Vorarlberg-Santic startete zwischendurch heftige Attacken. Letztendlich konnte aber der Belgier Quinten Hermans die Schlussetappe mit knappem Vorsprung für sich entscheiden. Das Hrinkow Advarics Cycleangteam versuchte bei der Heimetappe im Raum Steyr alles und lag durch Andreas Graf bei einigen Sprint- und Bergwertungen im Spitzenfeld.

Lars Van der Haar, der nach der zweiten Etappe im Gelben Trikot gefahren ist, probierte ebenfalls alles, belegte im Sprint den zweiten Etappenrang und sicherte sich das Punktetrikot der Rundfahrt. Stephan Rabitsch kam zeitgleich mit dem Niederländer ins Ziel und feierte damit einen vielumjubelten Rundfahrtsieg. Stark präsentierte sich auch Sebastian Baldauf vom Team WSA Pushbikers, der in souveräner Manier die Gesamt-Bergwertung gewinnen konnte. Die stärkste Mannschaft der Rundfahrt war das Team Vorarlberg-Santic. 

OÖ-Radrundfahrt 2018 - ein voller Erfolg

Das Team Felbermayr Simplon Wels konnte nach den Erfolgen von Riccardo Zoidl 2013, Patrick Konrad 2014, Gregor Mühlberger 2015 und Stephan Rabitsch in den Jahren 2016 und 2017 heuer zum 6. Mal in Folge die OÖ-Tour gewinnen. Die 9. Internationale OÖ-Radrundfahrt war ein voller Erfolg. Insgesamt haben 144 Topfahrer aus 22 Nationen auf den 445,4 Kilometern mit 7.420 Höhenmetern tolle Leistungen gezeigt. Auch der Publikumszuspruch war groß. "Wir haben heuer hervorragenden Radsport gesehen, die heimischen Teams haben sich in diesem internationalen Feld ausgezeichnet geschlagen", erklärte Paul Resch, Präsident des OÖ Radsportverbandes.

Text: Robert Wier
Foto: Reinhard Eisenbauer

Alle Ergebnisse: www.computerauswertung.at

banner polar

banner merida