Nadja Heigl holt WM-Bronze

am .

Ein historisches Ergebnis hat Nadja Heigl bei den Querfeldein-Weltmeisterschaften 2018 in Valkenburg (NL) erzielt. Evie Richards (GBR) ist erwartungsgemäß zu Gold gefahren. Österreichs Staatsmeisterin hat um Silber gekämpft und Bronze geholt.

Mit der Niederländerin Ceylin Del Carmen Alvarado hat Nadja Heigl über das ganze WM-Rennen um Platz zwei gekämpft. Fast wäre es noch die Silbermedaille geworden, doch die steilen Stufen hatten Nadja viel Kraft gekostet und so ist sie schließlich auf Platz drei gefahren. Ein Ergebnis, mit dem wohl die wenigsten gerechnet haben, und das für Überraschung bei den anwesenden Medien gesorgt hat. Nadja ist die ideale Linie gefahren, es waren für sie die perfekten Bedingungen: ein extrem schwerer und technischer Kurs in Kombination mit viel Schlamm. Genau nach ihrem Geschmack. Nadja Heigl im Ziel: „Eine Medaille ist immer etwas Besonderes. Ich freue mich sehr.“

Diese WM-Platzierung ist der Lohn eines harten Weges, den die sechsfache Staatsmeisterin aus Schleinbach (NÖ) bis jetzt gegangen ist, und eine gute Basis für die Suche nach einem Team. Für den Querfeldein-Sport in Österreich ist diese noch nie dagewesene Sensation ein wichtiges Zeichen und motiviert hoffentlich weitere Frauen, diesem Sport nachzugehen. Wir gratulieren Nadja Heigl zu diesem Top-Ergebnis.

Cross-Weltmeisterschaft 2018, Frauen U23, Ergebnis:

  1. Evie Richards (Great Britain), 37:52 Minuten
  2. Ceylin Del Carmen Alvarado (Netherlands), + 0:38
  3. Nadja Heigl (Austria), + 1:04
  4. Harriet Harnden (Great Britain), + 1:24
  5. Fleur Nagengast (Netherlands), + 1:40

Bericht und Foto: ÖRV Presse / Stefanie Wacht